AG 'Wissen schafft Karriere'

 

Für viele Student_innen und Absolvent_innen der archäologischen Disziplinen stellt sich – nicht selten wiederkehrend – die Frage nach potentiellen Berufsperspektiven und zielführenden Qualifizierungsmaßnahmen. Häufig sind jedoch die für verschiedene Karrieremöglichkeiten notwendigen Voraussetzungen nicht klar erkennbar. Dies gilt in besonderem Maße für die außeruniversitären und nicht-wissenschaftlichen Berufe, mit deren Vertreter_innen die Studierenden im universitären Alltag selten in Kontakt kommen. Es besteht somit ein erhöhter Informationsbedarf zu diesen Tätigkeitsfeldern und den Zugangsmöglichkeiten zu ihnen.

Diesen Missstand zum Anlass nehmend wurde 2017 auf der Jahrestagung zum Thema ‚Arbeitsfelder für Archäolog*innen außerhalb des Wissenschaftsbetriebs‘ die Arbeitsgemeinschaft ‚Wissen schafft Karriere‘ gegründet. Die grundlegende Annahme der Arbeitsgemeinschaft ist, dass das Wissen über die eigenen Kompetenzen die Grundlage dafür schafft, eine individuelle und erfolgreiche Karriere zu gestalten. Die von der Arbeitsgemeinschaft als echte und gleichberechtigte Optionen wahrgenommenen Tätigkeitsbereiche sind ‚fachlich – fachnah – fachfern‘. Durch die Sammlung und Bereitstellung von themenbezogenen Informationen sowie der Realisierung von Workshops zu den Themenbereichen ‚Kompetenzen und Beratung von Studierenden‘ soll das breite Spektrum an potenziellen Berufsfeldern für Absolvent_innen unserer Fächer deutlicher sichtbar gemacht und eine kompetente und strukturierte Karrieplanung ermöglicht werden.

 

Kontakt:

Martin Streicher M.A.
wissen.schaft.karriere@gmail.com

 

Presse:

Interview mit Martin Streicher zur AG Wissen schafft Karriere: „Und was machst du jetzt mit deinem Studium?“ (Judith Wonke, 10.05.2018, L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung) Link

Interview mit Eva Kanis, Anna Honikel und Evelyn Hochheim zum Workshop in Bonn "Archäolgiestudium - und dann?" (Judith Wonke, 16.06.2018, L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung) Link